Christian Bieniek - Teamwork
 
Home
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesenswertes
von und über C.B.
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
 
EDITION BÜCHERBÄR im ARENA VERLAG  
       
       
  Autoren: Christian Bieniek - Marlene Jablonski  
     
  GRIPS & GRÜBEL - Zwei Schnüffler auf der Lauer   7 +  
  grips grübel2 Grips redet und redet, nur sein Freund Grübel kriegt den Mund nicht auf.
Zusammen sind sie ein unschlagbares Team. Egal, ob es um den Neuen in der Klasse, ein unbekanntes Buchstabentier oder einen ganz einfachen Mausklick geht - die beiden neugierigen Schnüffler stehen immer wieder vor verblüffenden Rätseln.
Und mit ein klein wenig Grips kannst auch du diese fünf kurzen, kniffeligen Bilder-Rategeschichten lösen. Denn die Auflösung ist in den Bildern versteckt.
 
 
 
linie
 
 
 
  Kritiken:      
 
  ... Die vertrackten Geschichten wollen genau und mit GRIPS (eben!) gelesen werden. Notfalls kann auch GRÜBELn helfen bei der pfiffigen Erschließung des Inhalts, bzw. des Gags!
Text und Illustrationen unterstützen sich gegenseitig bei der Sinn-Erfassung oder einem hintersinnigen Clou. Das ist gut so!
... 5 empfehlenswerte Lese-Rate-Geschichten, die zum  g e n a u e n   Lesen und Hinschauen erziehen und damit der gängigen „Schluder-Action-Lese-Manie“ entgegen wirken - und sogar noch Spaß machen!
(E. Kiefer - Jugendliteratur und Medien - 2002)
 
     
  ...Nun sind beim Leser Grips und Grübel gefragt. Doch keine Angst, mit Hilfe der Illustrationen löst sich auch der schwierigste Fall.
- Clevere Geschichten, clevere Leser, clevere Leseanimation. Mit dieser Aufmachung und diesem Inhalt wird unterhaltsame Leseförderung betrieben.
Um der Lösung auf die Spur zu kommen, müssen die Fälle zum Teil mehrmals gelesen werden, was wiederum der Lesefertigkeit zugute kommt, ohne dass die Spannung nachlässt.
Humorvolle, bunte Zeichnungen ergänzen die Geschichten. Auch geeignet für die Deutschstunde.
(BiM - Berner Bücherbär - 2/2003)
 
     
 
 
linie
 
 
 
  Auflagen:      
       
  2003 -    Christian Bieniek und Marlene Jablonski- Hardcover
Edition Bücherbär im Arena Verlag, Würzburg
Illustrationen: Jürgen Rieckhoff
 
 
 
linie
 
 
Arena Edition Bücherbär ars Carlsen Egmont Franz Loewe S. Fischer Ueberreuter  
Verlag im Arena Verlag Edition Verlag Schneider Verlag Verlag Verlag