Lesenswertes von Christian Bieniek
 
Home
Die Bücher
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
  Schreiben? Erfolgreich?
Christian Bieniek über "Erfolgreich Kinderbücher schreiben" von Heidemarie Brosche
 
erschienen im Bulletin Jugend & Literatur 7/2003
 
 
Jeder Börsentipp, der von einem so genannten Aktienanalysten stammt, wird grundsätzlich von mir ignoriert. Wenn dieser Analyst nämlich wirklich Ahnung von Aktien hätte, würde er auf einer eigenen Insel in der Südsee leben und abwechselnd im Meer und in seinem Geld schwimmen.
Ratgeber zum Thema Schreiben lösen in mir ähnliches Unbehagen aus. Warum gibt jemand Tipps, wie man ein erfolgreicher Autor werden kann, statt selbst einen Mega-Bestseller zu verfassen? Die Frage klingt hämisch, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass sie auch hämisch gemeint ist.

Was Heidemarie Brosches Ratgeber Erfolgreich Kinderbücher schreiben betrifft, wäre Häme dieser Art jedoch völlig unangebracht. Mit Charme und Witz, immer kurzweilig und nie geschwätzig, berichtet Frau Brosche von ihren Startschwierigkeiten als Kinderbuchautorin. Dass sie keine Patentrezepte vermitteln, sondern lediglich über ihren eigenen Werdegang berichten will, macht diesen Ratgeber so sympathisch. Hilfreich für angehende Autoren resp. Autorinnen ist er vor allem dadurch, dass Aspekte beleuchtet werden, über die sich die meisten Anfänger kaum Gedanken machen, zum Beispiel die Arbeit der Lektorate und die Bedeutung der Vertreter.
Zudem werden Illusionen über die Höhe der Einkünfte zerstört, und das ist enorm wichtig in einer Branche, in der es einige wenige Großverdiener und ein ganzes Heer von unterbezahlten Textlieferanten gibt.

Mein Rat für die zweite Auflage wäre: mehr Informationen über Lesereisen und Literaturagenturen. Lesungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil jeder Karriere eines Kinderbuchautors. Alle Anfänger sollten unbedingt wissen, was in dieser Hinsicht auf sie zukommt. - Geradezu unverzichtbar für jeden, der als Buchautor sein Geld verdienen möchte, ist ein Agent, der sich um den ganzen geschäftlichen Kram kümmert.
Als Autor sitzt man heutzutage bei den meisten Vertragsverhandlungen nicht einem einzelnen Verlag gegenüber, sondern einem gigantischen Medienkonzern. Als juristischer Laie hat man da von vornherein die schlechteren Karten.

Das Einzige, was mich an Heidemarie Brosches Ratgeber stört, ist der Titel Erfolgreich Kinderbücher schreiben. Vom Handwerk des Schreibens ist nämlich so gut wie gar nicht die Rede. Und das mit gutem Grund. Frau Brosche ist nämlich klug genug, um genau zu wissen, dass so genannte Schreibtipps nur mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.
Stattdessen lässt sie uns teilhaben an ihren naiven Erwartungen und ihren Fehlschritten und erspart damit dem Anfänger so manches Fettnäpfchen und viele zeitraubende Um- und Irrwege beim Beginn seiner Karriere.
Also alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch, dessen amüsanter Stil in den witzigen Illustrationen von Detlef Kersten eine kongeniale Entsprechung findet.

Christian Bieniek


PS: Und wer nach der Lektüre dieses Ratgebers noch etwas über das Schreiben lesen möchte, dem seien die drei folgenden Bücher empfohlen:
Isaac B. Singer: Ich bin ein Leser;
W. Somerset Maugham: Zehn Romane und ihre Autoren;
Stephan King: Das Leben und das Schreiben.


PPS: Aktientipps könnte ich auch geben, aber auf die sollte niemand hören. Ich habe nämlich auch keine Insel in der Südsee…


Heidemarie Brosche: Erfolgreich Kinderbücher schreiben.
Von der Idee bis zum gedruckten Buch.
Moses Verlag
www.h-brosche.de