Lesenswertes über die legendären Lesungen von Christian Bieniek
 
Home
Die Bücher
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
  „Echt coole“ Vorlesestunde
Kinderbuchautor Christian Bieniek begeistert Ebnather Schüler
 
Bod  -  Ebnath  -  10.05.2000
 
 
 
Ebnath. „Total verzaubert“ waren 120 Ebnather Schulkinder von Christian Bieniek aus Düsseldorf und seiner Lesepartnerin Marlene Jablonski. Als „leibhaftige“ Schriftsteller hatte Rektor Hanns Steinbrückner die beiden Gäste den Schülern vorgestellt.

Er wünschte den erwartungsfrohen Kindern große Augen und Ohren, um die vielen Eindrücke einer Lesung aufzunehmen. Sein besonderer Dank galt Buchhändler Eckhard Bodner aus Pressath, der die beiden Lesungen nicht nur organisiert, sondern auch finanziell unterstützt hatte.

Dass Lesen Spaß macht, hatten die Kinder bereits nach wenigen Minuten verstanden.
Dem Rheinländer Christian Bieniek war es mit seinen flotten Sprüchen und seinem unkonventionellen Verhalten schnell gelungen, die Mädchen und Jungen zu begeistern: keine trockene Vorlesestunde, sondern eine „echt coole Angelegenheit“.

Im Wechsel mit seiner Co-Autorin Marlene Jablonski, mit der er seit fast zwei Jahren auf Tour ist, ließ Bieniek die Schüler in die Rollen seiner Romanhelden aus „Total verzaubert“ schlüpfen.
Das war die Erlebniswelt und Sprache der Schüler; jeder konnte sich sofort in die Situation von Florian und seiner Flamme Nathalie versetzen. Auch den ewigen Ärger mit der großen Schwester konnte so mancher Zuhörer auf Grund eigener Erfahrungen nachvollziehen.

Begeistert gingen die Buben und Mädchen bei der Lesung mit. In den Pausen bombardierten sie die beiden Gäste mit Fragen. Dabei wurde auch der Privatbereich nicht ausgeklammert.
Die Schüler erfuhren von Bieniek, dass er in Düsseldorf wohnt, selbst eine neunjährige Tochter hat, nur drei Wochen für ein Buch braucht und im Jahr rund 150 Lesungen zusammen mit Marlene Jablonski abhält.

Einige seiner bislang 24 erschienenen Werke wurden bereits ins Italienische, Slowenische, Spanische, Katalanische und Dänische übersetzt.
Zusammen mit Marlene schreibt er gerade eine Serie über den „Killerhamster“ Hektor, die im Herbst auf den Markt kommen soll.