Christian Bieniek - Die Bücher
 
Home
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesenswertes
von und über C.B.
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
S. FISCHER VERLAG    
       
  Lacki Sisters - und ob!   12 +  
  lacki Neuerdings passiert bei Nele ständig etwas Unerwartetes.
Erstens ist seit kurzem ihre Mutter wegen Selbstfindung ausgezogen (Chaos!).
Zweitens benimmt sich Neles allerbeste Freundin Giu plötzlich so merkwürdig, und was stellt sich heraus? Giu ist verliebt. (Dabei waren sie sich doch einig: Jungs sind doof.)
Drittens, verdammtes Pech, ist Nele wenig später selbst verknallt, nur weiß ihr Angebeteter nichts davon!
Und zwischen all das funkt auch noch Schulkamerad Bülent, der unbedingt das geniale Rap-Duo Lacki Sisters - nämlich Nele und Giu - berühmt und reich machen will.
Wie das Ganze endet? Selber lesen!
 
 
 
linie
 
 
  Kritiken:      
       
  Ein super-interessantes Buch! Dieses Buch ist absolute Klasse!
Christian Bieniek versetzt sich total in die Personen. Er schreibt so witzig, dass man manchmal einfach schmunzeln muss.
Auf alle Fälle empfehle ich dieses Buch allen, die gerne über junge Liebe/Freundschaft lesen.
Ein großes Lob an meinen Lieblingsautor!!!
(Rezensentin bei amazon - 2000)
 
     
  ...Bieniek erzählt so amüsant, lebendig und fantasiereich, dass mir die Lektüre viel Spaß machte, obwohl mir die Teenie-Sprache in ähnlichen Büchern leicht auf den Senkel gehen kann. Hier nicht. Es gleibt glaubwürdig und sprachlich ausgewogen.
Die Erwachsenen kommen nicht besonders gut weg, auch wenn die Eltern letztlich zur Verfügung stehen, wenn es wirklich notwendig ist.
... Wirklich gelungene Karikaturen sind die beiden Popstars, die Vorbilder der beiden Mädchen, die sie kennenlernen und erkennen als Egomanen; ebenso gelungen ist der Manager, der von den beiden genervt ist.
Höhepunkt ist der erfolgreiche Auftritt der jungen Rapperinnen, vor allem aber deshalb, weil sich hinterher herausstellt, dass die Technik versagte und den Schulfreunden das völlig egal war: sie jubelten. Und auf der Bühne glaubten die Jungstars, sie seien so perfekt. Also kein Vorspielen von steiler Karriere, sondern realistische Handlung. Und gute Rap-Texte.
Die Lektüre bietet sich mitsamt der turbulenten Handlung als Schultheaterstück an!
(C.J. Harms - Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien Berlin - 1997)
   
  Dieses Buch geht auf die Lachmuskeln, irgendwann musst Du eine Pause machen, weil Dir der Bauch wehtut. Dabei ist das Leben von Nele (12) und ihrer Schwester Agi (15) gar nicht so saukomisch. Ihre Mutter ist nämlich gerade ausgezogen. Nun gibt es immer nur Spagetti, und auch sonst geht alles drunter und drüber: Nele und ihre Freundin Giu werden als Super-Rap-Duo entdeckt, und nebenbei passiert auch noch die erste Liebe.
Aberwitzig komisch und klug noch dazu, ein Riesenspaß für alle Mädchen - und für Jungen mit Witz und Grips.
(Stiftung Lesen - Sachsen - 1999)
   
  Christian Bieniek erzählt die turbulente Geschichte von Nele und Giu, in der es um die erste große Liebe und die Verwirklichung des Traumes vom Erfolg geht, mit viel Witz und Charme.
Durch die frechen Songtexte wird die Story immer wieder aufgepeppt und der Leser kann den Rhythmus in der Druckerschwärze förmlich spüren. Die "Ich-Perspektive" macht es dem Leser leicht, sich in die Geschehnisse hinein zu versetzen und es bleibt nicht aus, dass man mit Nele und Giu mitfiebert und mitfühlt.
"Lacki Sisters" - und ob" ist genau das richtige Buch für den kleinen Lesespaß zwischendurch.
(Daniela Epping - Bocholter-Borkener Volksblatt - 25.10.2003)
   
   
 
linie
 
 
  Auflagen:      
       
  1997 -    Hardcover - Aare Verlag (Sauerländer AG), Aarau, Schweiz
Illustration: Kerstin Meyer
       
  1999 -    Ausgabe in Blindenschrift - Deutsche Blindenstudienanstalt e.V., Marburg
       
  2003 -    Taschenbuch - Fischer Schatzinsel, Frankfurt
Illustration: Eva Schöffmann-Davidov
     
     
     
linie
     
     
  Übersetzungen:  
     
  2001 -    Italien DUE CUORI A RITMO DI RAP - Giunti junior, Florenz  
     
     
     
linie
   
 
Arena Edition Bücherbär S. Fischer ars cbj Patmos Kerle Omnibus Bastei-Lübbe  
Verlag im Arena Verlag Verlag Edition Verlag Verlag Verlag