Christian Bieniek - Die Bücher
 
Home
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesenswertes
von und über C.B.
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
 
ARENA VERLAG      
       
  Knusper, Knusper, Mädchen   13 +  
  knusper Raphael ist gerade mal dreizehn und interessiert sich für Mädchen nicht mehr als für Mathe - bis er sich eines Tages unsterblich in Alicia Silverstone verknallt!
Von da an stolpert er völlig verwirrt durchs Leben: Plötzlich sind überall Mädchen und alle haben sie etwas ganz Besonderes, Entzückendes, sogar die Lehrerin und die Kleine mit der Zahnspange...
Raphael ist völlig fasziniert, aber auch völlig verwirrt. Kein Wunder, dass er sich allmählich wie ein Außerirdischer in einer phantastischen Märchenwelt fühlt.
 
 
 
linie
 
 
  Kritiken:      
       
  Dem Autor ist es hervorragend gelungen, mit Offenheit und ohne jegliche Klischees die Situation von Raphael gegenwärtig realistisch und doch mit Humor ohne Verschönerung oder Pessimismus zu schildern. Die LeserInnen finden sich wieder, denn ihre Welt ist authentisch mit ihrer Schwere und Leichtigkeit wiedergegeben, im Ringen um Identität und dem Zurechtfinden mit sich und den anderen.
Mädchen verstehen nach dieser Lektüre Jungs besser und Jungs sich selbst und Mädchen.
(ORF Ex Libris - Ilse M. Seifried - 09/1999)
 
       
  Bienieks Schreibe ist witzig, spritzig, voller Sprach- und Situationskomik - und trifft die Kids in den Tiefen ihrer unruhig pubertären Seele. Kein Wunder, dass seine Geschichten verschlungen werden!
(Wege 12/1999)
 
       
  Großartig! Besser kann man sich der komplizierten Seelenlage eines pubertierenden 13-Jährigen erzählerisch wohl kaum annähern.
Wieder ist Christian Bieniek ein verständnisvolles Buch über diese schwierige Zeit des Lebens gelungen, mit bekannt abgründigem Humor, der dem Leser stets ein Schmunzeln abringt und ihn bisweilen lauthals lachen lässt.
Wunderbar dramatisch, wie es nun mal der Altersgruppe entspricht, lässt er Raphael selbst von seinen erwachenden Gefühlen Mädchen gegenüber berichten, und zwar in Form eines persönlichen Berichts an einen (imaginären) Psychotherapeuten.
... Mehr als empfehlenswert!
(Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien Vettelschoss - Dr. Astrid van Nahl - 09/1999)
 
 
 
 
linie
 
 
  Auflagen:      
       
  1999 -    Hardcover - Arena Verlag, Würzburg    Illustration: Silke Brix-Henker
     
  2001 -    Taschenbuch - Arena Verlag, Würzburg
     
  2002 -    in Hardcover-Sammelband LIEBE TOTAL - Arena Verlag, Würzburg
 
 
 
linie
   
 
Arena Edition Bücherbär S. Fischer ars cbj Patmos Kerle Omnibus Bastei-Lübbe  
Verlag im Arena Verlag Verlag Edition   Verlag Verlag   Verlag