Christian Bieniek - Die Bücher
 
Home
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesenswertes
von und über C.B.
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
S. FISCHER VERLAG    
     
       
  Die schönsten Erstlesegeschichten   7 +  
  erstlese Witzige Geschichten über unerwartete Freundschaftsbeweise, mutige Schwestern, interessante Begegnungen auf dem Schulhof und vieles mehr.
Beste Unterhaltung für Leseanfänger!
 
 
 
linie
 
 
  Kritiken:      
       
  So werden Kinder zu Lesern!
Zum ersten Schultag gehört die Schultüte. Und in die Schultüte gehört auf jeden Fall ein Buch - am besten eins, das den Ehrgeiz der Kinder, möglichst schnell lesen und schreiben zu lernen, so richtig anheizt. ...
Irgendwann kommt im Leben der meisten Jungen der Punkt, an dem sie merken, dass Mädchen doch nicht alle blöd sind und man eigentlich ganz gut mit ihnen auskommen kann. Peinlich nur, diese Tatsache vor seinen Freunden zugeben zu müssen, denn Mädchen sind ja eigentlich alle blöd.
Diese und andere kleine und große Konflikte, die Erstleser sehr gut aus ihrem eigenen Alltag kennen, hat Christian Bieniek genau beobachtet und erzählt sie mit viel Verständnis und der nötigen Portion Humor.
... Die von Bieniek bekannt locker, witzige Schreibart erleichtert es den Kindern, auch in etwas ernstere Situationen einzutauchen, ohne dabei den Mut zu verlieren. Obwohl die Sätze für die Leseanfänger wohl ganz bewusst einfach gehalten sind, schafft Bieniek es, die Kinder in die Geschichte zu ziehen. Plötzlich sind sie selbst das Mädchen, das voller Stolz sein neues Kleid der Freundin präsentieren will oder der Junge, der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat.
Die treffenden und witzigen Zeichnungen Claudia Fries tun ihr Übriges.
Erstaunlich, wie ein Erwachsener Kindersorgen so genau nachvollziehen kann. Ein rundum gelungenes Kinderbuch, das auch den einen oder anderen Erwachsenen - wenn er dann doch mal Vorlesehilfe leistet - an seine eigene Kindheit zurückdenken lässt.
Schade, dass wir keine weiteren Bücher mehr von Christian Bieniek erwarten können; er verstarb in diesem Jahr im Alter von 48 Jahren.
(Bildungsklick - nnd - 07/2005)
 
       
   
 
linie
 
 
  Auflagen:      
       
  2005 -    Taschenbuch - Fischer Schatzinsel, Frankfurt
       
     
       
linie
   
 
Arena Edition Bücherbär S. Fischer ars cbj Patmos Kerle Omnibus Bastei-Lübbe  
Verlag im Arena Verlag Verlag Edition Verlag Verlag Verlag