Christian Bieniek - Die Bücher
 
Home
Teamwork
Hörspiele
Dies & Das
Lesenswertes
von und über C.B.
Lesungen aus
C.B.'s Büchern
Biografie
Gästebuch
 
 
S. FISCHER VERLAG    
       
  Ciao, Amore!   12 +  
  ciao Rebekka schwärmt schon lange für Adrian, doch der kann mit einem Mädchen ihres Alters leider nicht viel anfangen. Luca dagegen schon - aber der geht Rebekka mit seiner Angeberei gehörig auf die Nerven.
Also spielt sie die Unnahbare und lässt ihn ordentlich abblitzen.
Zu dumm, dass sie ihn nach einer Weile eigentlich doch ganz süß findet - oder ist es jetzt zu spät?
 
 
 
linie
 
 
  Kritiken:      
       
  ... Damit hat Bieniek auch in diesem Fall, wie in all seinen Büchern seit seinem viel beachteten Debüt mit IMMER COOL BLEIBEN (1993), das Rad nicht neu erfunden.
Sein Thema war und ist der Alltag von Kindern in einer an Schwierigkeiten nicht armen Zeit und Umwelt: zerbrochene Familien, Scheidung, Pubertät, Drogen, aufkeimende Sexualität und fast immer dreht sich alles um die erste, meist unglückliche Liebe.
Seine Figuren sind dabei - und das ist ein erster Pluspunkt für Bieniek - Kids und Teens aus dem Hier und Jetzt, authentisch eingebettet in die aktuelle mediale Alltagswelt und ausgestattet mit all den für Erwachsene so eigentümlichen Marotten.
Bücher, die um die angesprochenen Themen kreisen, wurden und werden in der Regel als Problembücher bezeichnet und sind eher als schwergewichtige und tiefsinnige Kinder- und Jugendromane konzipiert. Doch nicht so bei Bieniek! Er setzt bewusst auf Unterhaltung und Tempo, kombiniert die spritzigen Dialoge mit einer immer wieder überbordenden Sprach- und Situationskomik und schreibt auf eine schnell funktionierende Pointe hin. Dass ihm mitunter auch einmal ein Kalauer herausrutscht, sei ihm verziehen.
Das Besondere an Bieniek ist also die Art und Weise, wie er seine Geschichten erzählt.
... Bieniek ist mit seinem Konzept der Unterhaltung und Comedy schnell zu einem Star in der Kinder- und Jugendbuchszene aufgestiegen. Betrachtet man CIAO, AMORE! als ein Zwischenergebnis im Schaffen Christian Bienieks, dann kann man über die beschriebenen Kontinuitäten hinaus eine entscheidende Entwicklung im positiven Sinne feststellen.
... Bieniek arbeitet an der richtigen Dosierung, seine Kinder- und Jugendbücher verstehen sich zunehmend als Bindeglied zwischen dem themenzentrierten, ernsten und dem allein unterhaltenden Kinderroman.
Bei CIAO, AMORE! bewältigt er diese schwierige Aufgabe mit Bravour, wovon besonders das allabendliche Gesprächsritual zwischen Rebekka und ihrer Schwester Sophie vor dem Einschlafen zeugt.
Ernsthaftigkeit, Ehrlichkeit und Wärme zu den Figuren, gepaart mit Witz, Schlagfertigkeit und Tempo. Von dieser Kombination kann man als Leser nicht genug kriegen.
(Ixlibris - sth - 06/2002)
 
     
       
   
linie
 
 
  Auflagen:      
       
  2001 -    Taschenbuch - Egmont Franz Schneider Verlag, München
Umschlaggestaltung: ZERO Werbeagentur, München - leider vergriffen -
       
  2005 -    Taschenbuch - Fischer Schatzinsel, Frankfurt
Illustration: Eva Schöffmann-Davidov
       
     
       
linie
   
 
Arena Edition Bücherbär S. Fischer ars cbj Patmos Kerle Omnibus Bastei-Lübbe  
Verlag im Arena Verlag Verlag Edition Verlag Verlag Verlag